Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Detmold
Fläche: 101,12 km2
Einwohner: 79.853 (dez.2012)

Minden ist eine Große kreisangehörige Stadt im Nordosten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Mit 79.853 Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe. Die Stadt liegt an der Weser und ist Kreisstadt des ostwestfälischen Kreises Minden-Lübbecke im Regierungsbezirk Detmold. Minden bildet das historisch politische Zentrum des Mindener Landes.

Minden ist um das Jahr 800 gegründet worden. Die Stadt war bis zur Reformation Bischofssitz des Bistums Minden und Hauptstadt des Hochstifts Minden. Nach dem Westfälischen Frieden kam Minden 1648 unter preußische Verwaltung und wurde zur Festungsstadt ausgebaut. In preußischer Zeit war Minden Verwaltungssitz des Fürstentums Minden sowie ab 1719 von Minden-Ravensberg. Ab 1816 wurde Minden Verwaltungsstadt für den gleichnamigen Regierungsbezirk Minden.

Heute ist Minden durch sein Wasserstraßenkreuz bekannt, an dem sich Mittellandkanal und Weser in einem Bauwerk kreuzen. In der Stadt finden sich zahlreiche Bauten der Weserrenaissance sowie der Mindener Dom, der als ein wichtiges architektonisches Wahrzeichen gilt.

Weitere Links:
http://www.minden.de/
http://www.minden-erleben.de/
http://www.gwd-minden.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Minden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). Bildquelle:
By Aeggy (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Christeyns GmbH

Christeyns GmbH

Adresse & Kontaktdaten

Christeyns GmbH
Grabenallee 24
77652 Offenburg
Telefon: +49 173 6238194
E-Mail: j.thissen@christeyns.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei Christeyns GmbH

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.